Eine Sitzplatzreservierung im Shinkansen ist nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen jedoch eine Reservierung während der Hauptreisezeiten, insbesondere im Frühling (Sakura-Saison) und zu Neujahr. Auch während großer Feiertage und Veranstaltungen, wie z. B. großen Festivals, können die Züge überfüllt sein. Auch für übergroßes Gepäck im Shinkansen müssen Sie eine Reservierung vornehmen.
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bereich Japanreisen und -tourismus können Sie sicher sein, dass wir über das beste Wissen und die besten Kenntnisse verfügen, um das Land zu bereisen. Unsere Zugtickets werden über eine offizielle Partnerschaft mit JR West erworben. Außerdem bieten wir zuverlässige und fachkundige Unterstützung durch unser Team vor Ort in Japan, flexible Änderungsmöglichkeiten und eine vollständig digitale Buchung ohne versteckte Gebühren.
- Früh ankommen
Wenn Sie Ihre Fahrkarten am Abfahrtsbahnhof umtauschen möchten, bevor Sie Ihren Zug nehmen, sollten Sie sich dafür ausreichend Zeit nehmen, um Ihren Zug nicht zu verpassen. Das Umtauschen der Fahrkarten an den JR-Automaten geht zwar schnell und einfach, aber stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in der Schlange vor den Automaten warten müssen, insbesondere während der Hauptreisezeiten (Frühling, Goldene Woche, Herbst, Neujahrsfest).
- Telefonnummer/Identifikationsnummer
Wenn Sie Ihren QR-Code am JR-Automaten gegen Zugtickets eintauschen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Identifikationsnummer/Telefonnummer einzugeben. Dies ist NICHT Ihre persönliche Telefonnummer.
→ Die besagte Telefonnummer ist diejenige, die Ihnen Japan Experience in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail mitgeteilt hat.
An den JR-Automaten werden Sie nicht aufgefordert, persönliche Daten einzugeben, sondern nur die Informationen, die Ihnen von Japan Experience zur Verfügung gestellt wurden. Bitte beachten Sie die E-Mail mit der Buchungsbestätigung, die Sie erhalten, die Bedienungsanleitung, die Sie mit Ihrem QR-Code erhalten, und diesen Artikel, in dem der Umtauschvorgang beschrieben ist.
Änderung und Stornierung
Stornierung der Bestellung
Kunden haben bis zu 3 Werktage vor ihrem Abreisedatum die Möglichkeit, ihre Zugticketbestellung zu stornieren, solange sie den entsprechenden QR-Code nicht gescannt und gegen ihr physisches Zugticket eingetauscht haben. Es wird eine Stornogebühr von 15 % erhoben, und der QR-Code wird bei Stornierung der Bestellung sofort deaktiviert. Eine Stornierung nur eines Teils der Buchung ist nicht möglich.
Bei Zugfahrkartenbestellungen, bei denen der entsprechende QR-Code bereits gescannt wurde und die Fahrkarten eingegangen sind, oder bei Bestellungen, die weniger als drei Werktage vor der Abfahrt eingehen, können die Bestellungen in den JR-Bahnhöfen in der Abfahrtsstadt bis zu 10 Minuten vor der Abfahrt des Zuges storniert werden, wo eine Erstattung mit einer Stornierungsgebühr von 5-10 %(je nach Bahnhof und Büro) erfolgt. Die Erstattung erfolgt in bar in japanischen Yen.
Stornierungen können nicht an Fahrkartenautomaten vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass JR Central-Büros nur Strecken stornieren können, die über JR Central-Linien führen.
Nach dem Tag und der Uhrzeit der Abfahrt können keine Erstattungen mehr vorgenommen werden, unabhängig davon, ob der entsprechende QR-Code verwendet wurde oder nicht und unabhängig davon, ob die Kunden ihre physischen Fahrkarten erhalten haben oder nicht. Beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn Sie den Abfahrtszug der Zeit verpasst haben, innerhalb von 1 Stunde in die nächsten Züge einsteigen können, und zwar auf nicht reservierten Plätzen.
- Wenn Ihr Zug mehr als 2 Stunden Verspätung hat, dann:
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Zugfahrkarten nicht für die Reise zu Ihrem Zielort zu verwenden, können Sie eine vollständige Erstattung beantragen, indem Sie unshier oder per E-Mail ancontact@japanexperience.com mit Ihrer Bestellnummer und Fotos aller Ihrer Fahrkarten kontaktieren (wenn Sie Ihren QR-Code bereits zum Ausdrucken Ihrer Fahrkarten am Automaten verwendet haben, falls nicht, sind keine Fotos erforderlich)
Wenn Sie Ihren verspäteten Zug zu Ihrem Zielort nehmen konnten, können Sie mit Ihren Fahrkarten zum JR-Schalter an Ihrem Zielort gehen und eine Teilerstattung beantragen (etwa 85 % des ursprünglichen Fahrpreises, je nach aktuellem Wechselkurs). Die Erstattung erfolgt in bar.
Wenn Sie dennoch zu Ihrem Zielort reisen möchten, können Sie Ihre Fahrkarten an einem JR-Schalter kostenlos ändern lassen. Sie können Ihre Fahrkarten auf einen Zug zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum umbuchen, haben aber keinen Anspruch auf eine Entschädigung.
- Wenn Ihr Zug annulliert wird, dann:
Wenn Sie beschließen, Ihre Fahrkarten nicht für die Reise zu Ihrem Zielort zu verwenden, können Sie eine vollständige Rückerstattung beantragen, indem Sie unshier oder per E-Mail ancontact@japanexperience.com unter Angabe Ihrer Bestellnummer und Fotos aller Fahrkarten kontaktieren (wenn Sie Ihren QR-Code bereits zum Ausdrucken Ihrer Fahrkarten am Automaten verwendet haben, andernfalls sind keine Fotos erforderlich)
Wenn Sie noch vorhaben, zu Ihrem Zielort zu reisen, können Sie Ihre Fahrkarten an einem JR-Schalter kostenlos ändern lassen. Sie können Ihre Fahrkarten auf einen Zug zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum umbuchen, haben aber keinen Anspruch auf eine Entschädigung.
Diese Stornierungsbedingungen gelten auch nach einer Änderung gemäß den nachstehenden Änderungsbedingungen.
Änderung der Bestellung
Wenn Sie ändern möchten:
- Abflugzeit am selben Tag ODER Sitzplatz für einen anderen Sitzplatz außer Gepäckplatz:
Japan Experience kann Ihre Buchung einmalig und kostenlos ändern, wenn der entsprechende QR-Code nicht verwendet wurde UND wenn die Änderung NICHT innerhalb von 3 Werktagen vor dem Abreisedatum erfolgt.
Sie erhalten dann einen neuen QR-Code, den Sie an den JR-Bahnhöfen für den Umtausch in Ihre neuen Tickets verwenden können.
Andernfalls müssen Sie Ihren QR-Code an den Automaten des JR-Bahnhofs eintauschen, um Ihre Fahrkarten zu erhalten, und dann die Abfahrtszeit am selben Automaten bis zu 10 Minuten vor der Abfahrt Ihres Zuges ändern.
Sie können dieselbe Fahrkarte nicht zweimal ändern. Für die zweite Änderung muss die Bestellung storniert werden (siehe Stornierungsbedingungen) und dann mit den neuen Reisedaten neu bestellt werden.
- Abreisedatum, Strecke, Sitzplatz für Gepäck, Anzahl der Plätze in der Buchung:
Japan Experience kann Ihre Buchung nicht ändern. Sie müssen zum JR-Bahnhofsautomaten gehen, um den QR-Code auszutauschen, um Ihre Tickets zu erhalten und die Zeit am selben Automaten bis zu 10 Minuten vor der Abfahrt zu ändern. Es kann ein Preisunterschied entstehen, der vor Ort zu zahlen ist.
Sie können dieselbe Fahrkarte nicht zweimal ändern. Für die zweite Änderung muss die Bestellung storniert (siehe Stornierungsbedingungen) und dann mit den neuen Reisedaten neu bestellt werden.
- Wenn Sie sich im Abreisedatum oder in der Anzahl der Plätze geirrt haben, müssen Sie eine neue Online-Buchung vornehmen. Japan Experience ermöglicht es Ihnen, Ihre vorherige Bestellung kostenlos zu stornieren.
- Im Shinkansen gibt es verschiedene Waggontypen mit unterschiedlichen Unterbringungsmöglichkeiten. Der gewöhnliche Wagen ist die allgemeinste Sitzgelegenheit, aber Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge sind standardmäßig luxuriöser als andere Zugtypen, da sie für Langstreckenfahrten gebaut werden. Zu diesen Unterkünften gehören verstellbare Stühle, Ablagen über dem Kopf, Haken für die Oberbekleidung, ausklappbare Ablagen und Steckdosen.
- Der grüne Wagen ist die nächste Stufe des Luxus im Vergleich zum normalen Wagen, mit noch tieferen Liegesesseln und mehr Beinfreiheit. Für alle Sitze in diesen Wagen ist eine Reservierung erforderlich. Der übergroße Gepäckraum ist auch im Green Car inbegriffen.
- Der Gran-Class-Wagen ist dem Green Car sehr ähnlich, bietet aber noch mehr Platz auf hohem Niveau. Die Sitze sind im Format 2x1 angeordnet, um den Platz zu optimieren, und oft sind Snacks und Erfrischungen inbegriffen. Gran Class-Wagen gibt es nur auf den JR East-Linien, wie Tokio <-> Nagano und Tokio <-> Kanazawa.
Wenn Sie mit einem Gepäckstück reisen, das weniger als 160 cm (Länge + Breite + Höhe) misst, brauchen Sie keine zusätzliche Reservierung vorzunehmen, und Sie können Ihr Gepäck im Gepäckraum über Ihrem Sitz verstauen.
Für Gepäckstücke mit einer Größe von mehr als 160 cm und bis zu 250 cm (Länge + Breite + Höhe) müssen Sie eine vorherige Reservierung vornehmen, um Ihr Gepäck mit in den Shinkansen nehmen zu können. An Bord müssen Sie Ihr Gepäck in den dafür vorgesehenen Bereichen für übergroßes Gepäck, in der Regel hinter den letzten Sitzen des Wagens, und in speziellen Fächern im Bereich zwischen den Wagen verstauen. Dazu gehören Gepäckstücke wie Sportgeräte, Musikinstrumente und Kinderwagen.
Da wir noch keine Sitzplatzreservierung anbieten, müssen Sie Ihren zusätzlichen Gepäckraum im Shinkansen in den Bahnhöfen an den Sitzplatzreservierungsautomaten der JR vor der Abfahrt Ihres Zuges reservieren. Dazu müssen Sie an den Automaten eine Änderung an Ihrem Fahrschein vornehmen. Diese Änderung ist in Ihrer Buchung enthalten, da Sie eine kostenlose Änderung vornehmen lassen können.
Gepäckstücke mit einer Größe von mehr als 250 cm (Länge + Breite + Höhe) sind an Bord des Shinkansen nicht erlaubt. Jeder Fahrgast kann bis zu zwei Gepäckstücke an Bord des Shinkansen mitnehmen.
Weitere Einzelheiten zu den Gepäckbestimmungen an Bord des Shinkansen finden Sie hier